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Da Vinci Yachts trifft bewusste Entscheidung für Mastervolt & CZone

Ansicht Systemzeichnung

Die niederländische Werft Da Vinci Yachts baut seit 2001 beeindruckende semiklassische Schiffe. Die kürzlich von einem anderen Unternehmen aufgekaufte Werft in Heeg strebt ein höheres Niveau an und hat den Booten von Da Vinci durch spezifische Veränderungen hinsichtlich ihrer Größe und ihrem Komfort ein neues Facelift verpasst. Darüber hinaus hat Da Vinci Yachts beschlossen, ihre Schiffe zukünftig mit einem Mastervolt- und CZone®-System auszustatten. Dies ist ganz eindeutig eine Reaktion auf die Wünsche der Kunden und die sich ändernden Bedingungen auf dem Markt.

Da Vinci Mastervolt System

Mehr Bequemlichkeit durch Programmierung von Betriebsarten

Ein wesentlicher Pluspunkt des Mastervolt- und CZone-Systems besteht darin, dass Sie verschiedene Betriebsarten bereits im Vorfeld programmieren können. Hiermit ist es möglich, eine Reihe von Aktivitäten durch eine einfache Berührung des Bildschirms zu aktivieren oder zu beenden. Bootseigner verfügen also über ein intelligentes System, das sie ihren eigenen Bedürfnissen voll und ganz anpassen können. Der globale Service, den Mastervolt anbietet, war für den niederländischen Yachtbauer ein weiterer entscheidender Faktor.

Da Vinci Mastervolt System

Das jüngste Da Vinci-Modell wurde kürzlich für die Auszeichnung HISWA Motorboot des Jahres 2017 nominiert. Dies hat dem Unternehmen einen weiteren Auftrieb gegeben, und Erik van Veen, Generaldirektor von Da Vinci Yachts, sieht hierin eine Bestätigung dafür, dass er die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

Energieverbrauch

Systemauswahl

Batterien: 2x AGM 12/225 service battery aund 1x AGM 12/130 starter battery

Für den AC- und DC-Verbrauch dieses Schiffes ist eine Batteriekapazität von 5,5 kWh für einen unabhängigen Betrieb an einem Tag ohne Wiederaufladung erforderlich. Dies entspricht einer Batteriekapazität von 450 Ah (2x 12/225 Ah in Parallelschaltung). Da AGM-Batterien dank ihres Konzepts sehr schnell wieder aufgeladen werden können, eignen sie sich besonders gut für Systeme, die einen hohen Strom benötigen (wie Startmotoren). Diese Batterien sind völlig wartungsfrei und produzieren bei normaler Verwendung kein Gas. Eine Extraktion ist nicht erforderlich, weshalb diese Batterien an jedem Ort angebracht werden können.

Ladegerät/Wechselrichter: Mass Combi 12/2200-100

AGM-Batterien können mit bis zu 25% der installierten Batteriekapazität geladen werden. Der Mass Combi 12/2200-100 umfasst ein 100 A-Batterieladegerät, das sich für die effiziente und sichere Ladung dieser AGM-Batteriebank besonders gut eignet. Zusätzlich zu einem Batterieladegerät ist in dem Combi auch ein Wechselrichter mit einer Leistung von 2200 W enthalten, und das alles in einem einzigen Gehäuse. Diese hohe Kapazität garantiert eine sorgenfreie Energieversorgung an Bord.

Kontrolle und Überwachung: CZone und MasterBus

Die digitale Kontrolle und Überwachung durch CZone (in Kombination mit einem MasterBus-Netz) erleichtert die Installation elektrischer Systeme. Durch intelligente und robuste Schnittstellen sowie ein NMEA-2000-Netzwerkkabel ist dieses Netz ein ausgezeichneter Ersatz für eine komplexe Verkabelung und Kontrollpanele. Außerdem ermöglicht CZone fortschrittliche Lösungen für die komplexen Kontroll- und Überwachungsanforderungen der modernen Systeme auf Schiffen.

Sonstige Systemkomponenten

Mastervolt

CZone

Systemzeichnung