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Das Wissinger-System. Unabhängigkeit und Komfort auf der ganzen Welt

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Michael Wissinger, der unbedingt die ganze Welt mit seinem eigenen Transportmittel bereisen wollte, beauftragte den Premium-Hersteller maßgeschneiderter Lösungen, Bischoff+Scheck, mit dem Bau eines Fahrzeugs, in dem für den Energieverbrauch an Bord netzunabhängige Stromprodukte von Mastervolt eingesetzt werden.

Der daraufhin hergestellte Truck kombiniert die Robustheit, die für das Fahren unter sämtlichen Straßenbedingungen erforderlich ist, mit dem Komfort von zu Hause, der notwendig ist, um das Reisen während eines ganzen Jahres genießen zu können. Für einen so hohen Grad an Komfort ist es besonders wichtig, über längere Zeit von der elektrischen Stromversorgung unabhängig sein zu können, vor allem, wenn man an Orte reist, wo nur selten ein Netzanschluss zur Verfügung steht.
 

Um Michael selbst bei den größten Abenteuern ein gutes Gefühl zu vermitteln, gewährleistet das Mastervolt-System Folgendes:

  • Die völlig netzunabhängige Stromversorgung sämtlicher (Gleichstrom- und Wechselstrom-) Geräte an Bord durch Batterien. 
  • Die Wiederaufladung der Batterien über den Motor des Trucks während der Fahrt sowie über Solarstrom. 
  • Netzunabhängigkeit von bis zu einer Woche bei Sonnenschein, ohne zwischendurch fahren (und somit die Batterien laden) zu müssen.

Energieverbrauch

Energieverbrauch

Systemauswahl

Die Anforderungen an dieses Fahrzeug bestehen darin, an sonnigen Tagen für eine Woche netzunabhängig zu sein. Bei einem durchschnittlichen Energieverbrauch an Bord von 5 kWh pro Tag und ungefähr 3 kWh an Solarenergie, die an einem sonnigen Tag erzeugt wird, bedeutet dies, dass 7 Mal 5 – 3 = 2 kWh bzw. 14 kWh benötigt werden. Dieser Betrag kann durch den Einsatz von drei MLI Ultra 24/5000-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 15 kWh erreicht werden. Bei Lithium-Ionen-Batterien kann die tatsächliche Kapazität nahezu vollständig (80 %) in jedem Entladezyklus genutzt werden, ohne dass Kompromisse hinsichtlich der Zyklusdauer eingegangen werden müssen. Deshalb ist die Installation zusätzlicher Kapazitäten nicht erforderlich. An Tagen, an denen der Himmel komplett bedeckt ist, liefert dasselbe Set fast drei Tage lang unabhängigen Strom, ohne dass der Motor laufen muss.

Nahezu alle großen Geräte an Bord sind Wechsel­strom­geräte, für die der Einsatz eines Wechselrichters erforderlich ist. Damit mehrere Lasten gleichzeitig mit Strom versorgt werden können, hat man sich dafür entschieden, zwei Mass Combi 24/2600-60 mit einer kombinierten Wechselrichter-Ausgangsleistung von 5000 W zu installieren. Der Einsatz eines kombinierten Wechselrichter-/Ladegerät-Produktes bot die zusätzliche Funktion der Ladung über einen Stecker. Die beiden Hauptenergiequellen sind eine Lichtmaschine am Motor des Trucks sowie vier Solarpanele auf dem Dach. Um die Lithium-Ionen-Batterie ordnungsgemäß zu laden, wird für die Lichtmaschine ein Alpha Pro MB-Laderegler eingesetzt. Zu der Zeit, als das Fahrzeug gebaut wurde, umfasste das Portfolio von Mastervolt noch nicht den MPPT-Solar-Laderegler, wie es jetzt der Fall ist, weshalb dieser heute ebenfalls für den Anschluss der Solarpanele zur Wahl stünde.

Systemkomponenten

  • 3 x MLI Ultra 24/5000 Lithium-Ionen-Batterie. 
  • 2 x Mass Combi 24/2600-60. 
  • 2 x DC Distribution 500. 
  • 1 x Kipprelais 500 A. 
  • 1 x Alpha Pro MB-Laderegler. 
  • 1 x Alpha 24/150 MB-Lichtmaschine. 
  • 1 x MasterView Easy Fernbedienung. 
  • 1 x Stromkabel 16 A. 
  • 1 x Netzanschluss 16A/230V.

Systemzeichnung

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