close

close
Home / Konkrete Anwendungen / Das Korvet-System. Superyacht-Funktionalität in Reichweite

Das Korvet-System. Superyacht-Funktionalität in Reichweite

Ansicht Systemzeichnung

Auf dem Schifffahrtsmarkt werden immer häufiger CANbus-Netzwerke eingesetzt, da sie den Endverbrauchern eine einfachere Bedienung sowie einen größeren Komfort bieten. Die Korvet 14 CLR der Deep Water Yachts wurde speziell mit der intelligenten Mastervolt CANbus-Technologie (sowohl MasterBus als auch CZone) ausgestattet. Diese macht es möglich, dass wichtige Daten, wie der Inhalt der Wassertanks und der Ladestatus der Batterien für die Beleuchtung, auf einen Blick überwacht und die diesbezüglichen Alarme für jedes Niveau eingestellt werden können. Das System umfasst ebenfalls ein GPRS-Modul für die Kommunikation über das Handy (z.B. Textmitteilungen, wenn eine Batterie schwach wird). Dank der Zusammenarbeit mit führenden Navigationspartnern besteht auch die Möglichkeit der Überwachung und Kontrolle über Navigationsdisplays.

Durch die Kombination der verschiedenen Aktivitäten in einem einzigen Modus kann das System entsprechend der gewünschten Einstellung durch eine einfache Maßnahme geändert werden; zum Beispiel durch ‘Modus aus’, wenn Sie Ihre Yacht für einen längeren Zeitraum nicht nutzen wollen. Durch diesen Befehl werden sämtliche Lasten, einschließlich des Wechselrichters beim Mass Combi Ultra, ausgeschaltet und die elektrischen Batterieschalter werden automatisch in die richtige Position gebracht. Es besteht auch die Möglichkeit, die Decksbeleuchtung so zu konfigurieren, dass sie gedimmt ist, sobald Sie Ihre Yacht verlassen.

Es ist jetzt viel einfacher, die Yacht in den Modus “Segeln bei Nacht” oder “Relax” zu setzen. Mit der digitalen Schaltung von Mastervolt erhalten Sie über nur wenige Schalter die vollständige Kontrolle über Ihre Yacht.
 

Die Grundlagen

  • Navigation, Überwachung der Systemdaten und Kontrolle der Leistungselektronik über ein einziges Display. 
  • Digitale Schaltung und Überwachung der relevanten Systemdaten über das iPad. 
  • Ein Batterieladegerät, ein Wechselrichter und ein AC-Schaltsystem sind in einem einzigen Gehäuse untergebracht, um Platz zu sparen. 
  • Der maximale Landstrom pro Hafen kann zwischen 4 A und 16 A variieren. Es ist eine einfache und automatische Kontrolle über die Leistungselektronik erforderlich um sicherzustellen, dass die Land-sicherungen nicht durchbrennen, wenn mehr Strom verbraucht wird. 
  • Verfügbarkeit der relevanten Systemdaten über das Handy. 
  • 24 V Batteriekapazität für größere Lasten.

Energieverbrauch

Energieverbrauch

Systemauswahl

Ladegerät/Wechselrichter: Mass Combi Ultra 24/3500-100

Der Mass Combi Ultra ist 100 A-Batterieladegerät, 3500 W-Wechselrichter und AC-Schaltsystem in einem. Der Combi kann für alle Energiequellen, wie Generator, Landstrom, Batterien und Solarpanele, genutzt werden. Er kontrolliert und verteilt den Strom automatisch, so dass dieser nahtlos die verfügbaren Quellen erreicht. Aus diesem Grund sind die Batterien immer ausreichend geladen und für die Nutzung der elektrischen Ausstattung an Bord steht eine stabile Wechselstromspannung zur Verfügung. Diese Komplettlösung garantiert eine völlig unproblematische Installation sowie einen erstklassigen Komfort.

Batterien: 4 x MVG 12/200 (24V/400Ah)

Dieses System umfasst vier in Serie/parallel geschaltete 12V/200 Ah Batterien mit einer Batteriespannung von 24 V. Für die Wechselstrom- und Gleichstromlasten sind insgesamt 5,9 kWh erforderlich. Multipliziert man diese mit einer Temperatur­korrektur von 20 % und einer Korrektur der Lebensdauer von 20 %, erhält man einen Gesamtverbrauch von 8,26 kWh, geteilt durch 24 V = 344 Ah. Es wird also eine Batteriekapazität von 400 Ah benötigt. Die Service-Batterie in diesem System funktioniert zyklisch (regelmäßig 50 % Ladung/Entladung) und basiert deshalb auf der Gel-Technologie. Gel-Batterien sind völlig wartungsfrei und ideal geeignet für zyklische Anwendungen wie Service-Batterien.

Überwachung: MasterView Easy

Dieses Touchscreen-Kontrollpanel lässt sich einfach ablesen und bedienen. Mit dem grauen Knopf wird das Display ein- oder ausgeschaltet bzw. gesperrt, während alle anderen Funktionen mit Hilfe des Touchscreen kontrolliert werden können.

Wireless Interface + WI MasterBus-Stecker

Mit Hilfe der Wireless Interface und der kostenlos herunterladbaren Mastervolt-App kann das komplette System über das iPad überwacht und kontrolliert werden. Die Wireless Interface ermöglicht eine drahtlose Verbindung zwischen dem iPad und dem Mastervolt-System und kann auch als „Kunde” des Hauptrouters fungieren. Der Vorteil hierbei besteht darin, dass Sie sich in ein WiFi-Netz einloggen können, um das Internet und andere Anwendungen zu nutzen.

Sonstige Systemkomponenten

  • 7 kW-generator. 
  • 1 x Mass GI 3.5kVA/16A; Trenntransformator mit geringem Gewicht zur sicheren Nutzung des Landstroms. Dieser ist für Stahl- oder Aluminium-Schiffe unbedingt erforderlich, um Elektrolyse und Korrosion zu vermeiden. 
  • 1 motorisierter Batterieschalter. 
  • 1 x MasterShunt 500; ein in den MasterBus integrierter Batteriemonitor mit genauen Angaben über den Status Ihrer Batterien. 
  • 1 x DC Distribution 500; für den Anschluss von bis zu vier Gleichstromgeräten an die Gleichstromgruppen. 
  • 1 x Signal Interface. 
  • 9 x Output Interfaces. 
  • 4 x Switch Control Interfaces. 
  • 1 x GPRS-Modul. 
  • 1 x CZone Network Bridge Interface; zur Abtrennung von Bereichen in einem NMEA 2000-Netz, um den Stromverbrauch im Standby-Modus zu reduzieren. 
  • 1 x NMEA 2000-Stromkabel. 
  • 1 x Stromkabel 16 A, 25 Meter. 
  • 1 x Netzteil 2+PE, 16A/230V.

Systemzeichnung

Systemzeichnung