close

close
Home / Systeme / Ein Wochenende mit Wind in den Segeln

Ein Wochenende mit Wind in den Segeln

 

Anwendung    

9 bis 12 Meter lange Segelyacht

Einsatz

Segeltörn über das Wochenende; Landstrom nicht immer verfügbar

Nähere Angaben   

Durchschnittliche Ausstattung an Bord

 

Ansicht Systemzeichnung

Segelprofil

Stellen Sie sich vor: Sie verlassen den Hafen am Freitagnachmittag, um ein phantastisches Segelwochenende zu verbringen. Die Windverhältnisse sind gut, der Wind bläht sich in den Segeln und das ganze Wochenende ist herrliches Wetter. An Bord sorgt das Mastervolt-System dafür, dass Sie sich über nichts Gedanken machen müssen.

Energieverbrauch

9 bis 12 Meter lange Segelyacht

* Die Wasserpumpe läuft 1/10 der Zeit und verbraucht durchschnittlich 3 Watt.

Die Basisausstattung

  • Ihre Navigationsstation umfasst GPS, Plotter, Windmesser, Tachometer und Tiefenmesser. 
  • Sie bevorzugen eine optimale Bedienungsfreundlichkeit an einem zentralen Ort. 
  • Aufgrund der geringen Kabellängen wurden 12 Volt gewählt.

Systemauswahl

Ein System mit einem separaten Ladegerät und Wechselrichter bietet höchste Flexibilität und Zuverlässigkeit. Das Ladegerät liefert immer die optimale Ladung, auch dann, wenn der verfügbare Landstrom nur begrenzt, schwankend oder unzuverlässig ist. Der Wechselrichter liefert einen perfekten reinen Sinusausgang für Ihre sensible Elektronik an Bord. Strom steht Ihnen immer dann zur Verfügung, wenn Sie ihn benötigen.

Servicebatterie: MVG 12/200

Sämtliche Wechselstrom- und Gleichstromverbraucher benötigen ungefähr 1,2 kWh. Eine vollständige Entladung der Batterien ist nicht ratsam, weshalb Sie sich für eine maximale Entladung von 50% entscheiden sollten = 2,4 kWh. Unter Berücksichtigung einer einfachen Installation und der Größe der Standardausstattung (wie die Beleuchtung) fiel die Wahl auf ein 12 V-System. Die erforderliche Batteriekapazität beträgt 2,4 kWh/12 V = 200 Ah. 

Batterielader: ChargeMaster 12/50-3

Unter normalen Umständen gehen wir bei der Wahl des Batterieladers von 25% der Batteriekapazität aus: Bei 25% von 200 Ah ist ein Batterielader mit 50 A erforderlich. Hier ist der ChargeMaster 12/50-3 eine ausgezeichnete Wahl. Er kann sogar bis zu drei Batteriebänke laden. In diesem Fall nutzen Sie zwei der drei Ausgänge: Einen für die Servicebatterie und einen für die Startbatterie des Motors. Damit sind Sie flexibel genug, wenn Sie später noch eine weitere Batterie hinzufügen möchten. Darüber hinaus können Sie diesen dritten Ausgang für eine zweite Startbatterie verwenden, wenn Sie zwei Motoren haben, oder für eine Bugstrahl-Batterie. 

Wechselrichter: AC Master 12/300

Der AC Master 12/300 ist so groß, dass er sämtliche Lasten gleichzeitig mit Strom versorgen kann. 

Überwachung: Masterlink BTM-III

Der Masterlink BTM-III Batteriemonitor bietet eine genaue Anzeige des Stroms, der Amperezahl, der verbleibenden Zeit und der verbleibenden Kapazität der Batteriebank 1, sowie des Stroms und der geschätzten Kapazität der Batteriebänke 2 und 3. Der eingebaute Mikroprozessor berechnet die verbleibende Zeit und speichert die historischen Daten. 

Weitere Systemkomponenten

  • 1 x AGM 12/70 Startbatterie. 
  • 1 x Batterie Mate 1602 IG;
    die ultimative Lösung, um mehrere Batterien gleichzeitg zu laden, mit jedem Generator-/Batterielader-Typ kompatibel 
  • 1 x Shore Fix, 16A/30mA Fehlerstromschutzschalter. 
  • 1 x Landstromkabel 16 A, 25 Meter
  • 1 x Landstromanschluss 2+PE, 16A/230V
  • 1 x Z-Schiene 200 A 18-Wege. 
  • 1 x Z-Schiene 200 A 10-Wege. 
  • 2 x Batterieschalter zum Ein- und Ausschalten der an die Batterie angeschlossenen Verbraucher.

Systemzeichnung

9 bis 12 Meter lange Segelyacht