Clean2Antarctica: Mastervolt treibt Expedition zum Südpol voran
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Die Mission von Clean2Antarctica ist es, in einem raffinierten Fahrzeug aus gesammelten Plastikabfällen die Antarktis und den Südpol zu bereisen. Die niederländischen Gründer, Edwin und Liesbeth ter Velde, möchten neue Methoden und Werkzeuge für die Fortbewegung und den Alltag erfinden, bei denen nur saubere Technologie zum Einsatz kommt und somit zur Erschaffung einer nachhaltigen Gesellschaft und einer grünen, lebenswerten und sauberen Welt beitragen – eine sehr anspruchsvolle, aber dringend benötigte Initiative. Man denke dabei nur an die harten Bedingungen in der Antarktis: Fast 24 Stunden Tageslicht und Temperaturen bis zu -30 °C. Kann Mastervolt dazu beitragen, den Solar Voyager, ein riesiges solarbetriebenes Fahrzeug mit einem Gewicht von rund 1.485 kg, zuverlässig mit Strom zu versorgen? Mastervolt nahm diese Herausforderung gerne an. Weitere Informationen zu dieser fantastischen Reise finden Sie auch unter www.clean2antarctica.nl/en.
Vorteile des Systems
- Die für das Fahrzeug ausgewählten Mastervolt-Komponenten wurden aufgrund ihrer Fähigkeit ausgewählt, da sie unter rauen Bedingungen gut funktionieren.
- Die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Lithium-Ionen-Batterien (MLI Ultra) von Mastervolt wurden bereits im anspruchsvollen Volvo Ocean Race, einer Segelregatta um die ganze Welt, unter Beweis gestellt. Die extremen Bedingungen in der Antarktis machten die Mastervolt Lithium-Ionen-Batterien wieder zur ersten Wahl, da sie für maximale Leistung stehen. Trotz Außentemperaturen von -30 °C und einer Temperatur von -10 °C im Fahrzeuginneren, können Lithium-Ionen-Batterien bei voller Kapazität betrieben werden, ohne durch Temperatureneinflüsse an Leistung zu verlieren. Das hocheffiziente Solar-Voyager-System sorgt dafür, dass das Tageslicht optimal genutzt wird.
- Das Bedienungspanel EasyView 5 im Fahrzeug verfolgt die Leistung des Solarpanels genau und zeigt den exakten Ladezustand der Lithium-Ionen-Batterien an, um Überraschungen in Form von leeren Batterien zu vermeiden.
- Während der Fahrt wird das aufgenommene Licht über den Solar ChargeMaster 60, ausgestattet mit MPPT (Maximum Power Point Tracking) und MasterBus-Kommunikation, direkt in die Elektromotoren des Solar Voyager gespeist. Nicht verbrauchte Energie wird in den Lithium-Ionen-Batterien gespeichert. Diese Energie kann dann beispielsweise während eines Schneesturms oder als zusätzlicher Leistungsschub beim Befahren einer kleinen Steigung genutzt werden. Sämtliche Szenarien, die in der Antarktis auftreten können, wurden in diesem einfachen, aber umfangreichen Mastervolt-System berücksichtigt.
- Der Mastervolt Solar ChargeMaster ist ein wichtiger Bestandteil in diesem Spezialfahrzeug. Der SCM60 MPPT-MB ist der größte MPPT-Solarladeregler von Mastervolt. Dank der Solarpanele von 600 bis 3.600 Wp, Anschlüsse für 12-, 24- und 48-Volt-Batteriebanken und eines integrierten MasterBus-Anschlusses eignet sich dieser Solar ChargeMaster ideal für Systeme, die bedeutende Mengen an Strom unter extremen Bedingungen benötigen. Die innovative Technologie in den MPPT-Ladereglern von Mastervolt erhöht den Wirkungsgrad der Solarpanele erheblich. Im Vergleich zu PWM-Reglern lädt der SCM60 MPPT-MB die Fahrzeugbatterien bei gleicher Panelenanzahl um bis zu 30 % schneller.
Kundenfeedback
„Auf unserer fantastischen Reise zeigte sich, dass das System von Mastervolt hervorragende Arbeit leistete. Kein einziges Mal hat uns das System im Stich gelassen oder in eine missliche Lage gebracht. Selbst als die Solar-Laderegler die benötigte Leistung stundenlang lieferten, hatten wir, genau wie in der Produktspezifikation angegeben, keinerlei Probleme mit der Temperatur. Die Lithium-Ionen-Batterien von Mastervolt und das gesamte System lieferten trotz der extremen Kälte eine hervorragende Gesamtleistung. Wenn ein Teil des Systems von Mastervolt ausgefallen wäre, hätte dies das Ende unserer Expedition bedeutet und uns in eine gefährliche Lage bringen können, da das Laden des Systems mit Netzspannung in der Antarktis einfach keine Option ist“, so Edwin ter Velde.
Systemzeichnung
Systemkomponenten
Optional:
Das Batterieladegerät Mass 48/50 diente als ein Backup und bietet zusätzliche Ladekapazität durch 230 V-Netzstrom. Doch während der Reise stand kein 230 V-Strom zur Verfügung. Diese Backup-Versorgung kam nur bei der Reisevorbereitung zum Einsatz.