close

close
Home / Konkrete Anwendungen / Ultramodernes Elektrosystem für traditionellen Fischkutter

Ultramodernes Elektrosystem für traditionellen Fischkutter

Ansicht Systemzeichnung

Chris Beuker Maritiem in Groningen wurde von Jos Jellema im Jahr 2016 damit beauftragt, eine ganz neuartige Lemsteraak zu bauen. Dieses 12,85 Meter lange Schiff musste die Bedürfnisse des Kunden voll und ganz erfüllen, wobei das Grundprinzip ein Boot sein sollte, mit dem die Eigner bis „ins hohe Alter“ segeln können.

Lemsteraak Mastervolt systeem

Lemsteraken sind traditionelle Fischkutter. Die Beibehaltung dieses unverwechselbaren Erscheinungsbildes war bei diesem Auftrag ein wichtiger Aspekt. Wie die vielen bewundernden Artikel, die über das Schiff geschrieben wurden – darunter auch in dem führenden Magazin Spiegel der Zeilvaart – zeigen, haben die Konstrukteure, Schiffsbauer und Eigner einen ausgezeichneten Job gemacht. Das Ergebnis ist ein schlankeres, eleganteres Schiff, das außergewöhnliche Geschwindigkeiten mit einem hohen Maß an Komfort verbindet.

Dem Zeitgeist entsprechend ist das Schiff mit einem Hybridantrieb ausgestattet, um leise mit einem Elektromotor segeln zu können. Zu diesem Zweck verfügt es über eine Mastervolt Lithium-Ionen-Batteriebank (6 x MLI 24/5000, geeignet für 48 V mit einer Kapazität von 15 kW), die ausreicht, um 4,5 Stunden mit fünf Knoten zu segeln. Die Batteriebank kann innerhalb von 2,5 Stunden komplett wieder aufgeladen werden.

Auf dem kompletten Schiff wurde ein CZone-MasterBus-System installiert, und zwar in Zusammenarbeit mit Karyvo Sneek, die sich um die komplette Installation und Kontrolle sämtlicher Elektro-Komponenten gekümmert haben. Auf die gesamte Software kann zentral über einen großen Touchscreen auf dem Motorkasten zugegriffen werden. Zusätzlich zu seinen sonstigen Funktionen gewährleistet das CZone-System, dass alle Winschen (für den Betrieb des Schiffes sowie der Segel) den Anforderungen des Eigners entsprechen und vom Cockpit aus bedient werden können.

Für die Versorgung der 12-Volt-Verbraucher wurde eine zusätzliche 12/2500-Lithium-Ionen-Batterie von Mastervolt ausgewählt. Diese Batterie wird separat durch einen ChargeMaster 12/50 geladen, der an den geschalteten Ausgang des Mass Combi Ultra angeschlossen ist. Da die Eigner an ihrem Dauerliegeplatz über eine maximale Landstromversorgung von 16 A verfügen, wurden zwei Landstrom-anschlüsse installiert, die beide einen Mass Combi Ultra von 48 V versorgen. Hierdurch erhält man eine Ladekapazität von 100 A sowie insgesamt 7 kW an Wechselrichterstrom für Verbraucher wie ein Kochfeld und einen Herd.

Die Eigner sind sowohl mit dem System als auch mit dem wunderschönen traditionellen Schiff voll und ganz zufrieden, denn leise und komfortable Segeltörns sind garantiert. Darüber hinaus können sie dank des CZone-Systems alleine, problemlos und ohne großen Aufwand mit dem Boot segeln – und das bis ins hohe Alter.

Lemsteraak Mastervolt systeem

Die Grundlagen

  • Das Boot musste so eingerichtet werden, dass eine ältere Person problemlos damit segeln kann. Deshalb können Elemente wie die Winschen und die Segel elektrisch bedient werden. 
  • Die Eigner hatten gefordert, dass das Schiff so grün wie möglich konzipiert wird, weshalb es einen leichten Motor sowie einen elektrischen Primärantrieb hat. 
  • Die Zeit des Segelns mit Elektroantrieb ist mit 4,5 Stunden bei fünf Knoten relativ lang. Die Batteriebank kann mit Hilfe des Motors wieder voll aufgeladen werden.

Systemauswahl

Batterieladegerät/Wechselrichter: 2x Mass Combi 48/3500-50

Der Mass Combi Ultra ist ein 50A-Batterieladegerät, ein 3500W-Wechselrichter sowie ein AC-Schaltsystem in einem einzigen Gerät. Der Combi kann für alle Energiequellen, wie Generator, Landstrom und Batterien, eingesetzt werden. Er kontrolliert und verteilt den Strom automatisch und schließt die verfügbaren Quellen nahtlos an, weshalb die Batterien immer ausreichend geladen werden. Außerdem steht für den Einsatz der elektrischen Ausstattung an Bord eine stabile AC-Spannung zur Verfügung. Dieser Komplettlösung sind eine einfache Installation sowie ein optimaler Komfort zu verdanken. Aufgrund des Hybridantriebs fiel hier die Wahl auf ein 48 V-System.

Batterie: 6x MLI Ultra 24/5000

Die MLI Ultra-Serie bietet die beste Lithium-Ionen-Technologie für härteste Bedingungen. Damit die MLI-Ultra-Batterien hohen Lade-/Entladeströmen, feuchten Umgebungen, mechanischen Erschütterungen und Vibrationen standhalten können, sind sie in einem robusten wasserdichten Gehäuse untergebracht und verfügen über ein intelligentes Battery Management System (BMS). Außerdem zeichnen sie sich durch die besten Lithum-Eisenphosphat-Zellen aus.

Bedienung: Wireless Interface + WI MasterBus-Stecker

Mit Hilfe der Wireless Interface sowie der kostenlos herunterladbaren Mastervolt-App kann das komplette System über ein iPad überwacht und kontrolliert werden. Die Wireless Interface ermöglicht einen drahtlosen Anschluss zwischen dem iPad und dem Mastervolt-System und kann auch als ‘Client’ des Hauptrouters fungieren. Der Vorteil hier besteht darin, dass Sie sich in ein WiFi-Netz einloggen können, um das Internet und sonstige Anwendungen zu nutzen.

Weitere Systemkomponenten

Systemzeichnung 

Systemzeichnung Lemsteraak