Anwendung |
7 bis 10 Meter lange Motoryacht |
Einsatz |
Vorzugsweise Tagesausflüge, nachts im Hafen |
Nähere Angaben |
Normale Ausstattung an Bord |
Bei dem im Folgenden beschriebenen Mastervolt-System tritt häufig eine ganz bestimmte Situation auf: Sie verlassen am Morgen mit Ihrem Segelschiff den Yachthafen, um zusammen mit zwei bis vier Personen den Tag an Bord Ihrer Motoryacht auf dem Wasser zu genießen. Abends kehren Sie entweder zurück zu Ihrem Heimathafen oder sie steuern von einem Yachthafen zum nächsten. Hier haben Sie Zugang zu Landstrom. An Bord befindet sich die übliche Ausstattung. Außerdem möchten Sie einige Geräte benutzen, die Sie mitgebracht haben, wie Ihren Laptop.
* Die Wasserpumpe läuft 1/10 der Zeit und verbraucht durchschnittlich 3 Watt.
** Der Kühlschrank läuft 1/5 der Zeit, was einem durchschnittlichen Verbrauch von 10 Watt entspricht.
Ein System mit einem separaten Ladegerät und Wechselrichter bietet höchste Flexibilität und Zuverlässigkeit. Das Ladegerät liefert immer die optimale Ladung, auch dann, wenn der verfügbare Landstrom nur begrenzt, schwankend oder unzuverlässig ist. Der Wechselrichter liefert einen perfekten reinen Sinusausgang für Ihre sensible Elektronik an Bord. Strom steht Ihnen immer dann zur Verfügung, wenn Sie ihn benötigen.
Sämtliche Wechselstrom- und Gleichstromverbraucher benötigen ungefähr 0,6 kWh. Eine vollständige Entladung der Batterien ist nicht ratsam, weshalb Sie sich für eine maximale Entladung von 50% entscheiden sollten = 1,2 kWh. Unter Berücksichtigung einer einfachen Installation und der Größe der Standardausstattung (wie die Beleuchtung) fiel die Wahl auf ein 12 V-System. Die erforderliche Batteriekapazität beträgt 1,2 kWh/12 V = 100 Ah.
Unter normalen Umständen gehen wir bei der Wahl des Batterieladers von 25% der Batteriekapazität aus: Bei 25% von 100 Ah ist ein Batterielader mit 25 A erforderlich. Hier ist der ChargeMaster 12/25-3 eine ausgezeichnete Wahl. Er kann sogar bis zu drei Batteriebänke laden. In diesem Fall nutzen Sie zwei der drei Ausgänge: Einen für die Servicebatterie und einen für die Startbatterie des Motors. Damit sind Sie flexibel genug, wenn Sie später noch eine weitere Batterie hinzufügen möchten. Darüber hinaus können Sie diesen dritten Ausgang für eine zweite Startbatterie verwenden, wenn Sie zwei Motoren haben, oder für eine Bugstrahl-Batterie.
Der AC Master 12/300 ist so groß, dass er sämtliche Lasten gleichzeitig mit Strom versorgen kann.
Konfigurieren Sie den DCSM so, dass er die Daten in analoger, digitaler und grafischer Form darstellt. Er überwacht die Lade- und Entlade-Ampereleistung für zwei Bänke, die verbleibende Kapazität in Ah und %, den Zustand der Batterie, den Füllstand des Tanks und den Status wichtiger Kreisläufe (ein/aus).